Frühlingserwachen.

Bei 12°C und Sonnenschein nutzen die Damen die Gunst der Stunde, um ein paar Meter im Kreis zu fliegen, mal schnell Pipi zu gehen, und sich schon mal auf den Frühling zu freuen! Man kann sehen dass einige auch schon erste Pollenhöschen heimbringen.

Wenn die Bienen am ersten warmen Frühlingstag des Jahres erstmals den Stock verlassen, um ihre Kotblase zu leeren, dann spricht man vom Reinigungsflug. Die ersten Ausflüge des Jahres werden auch genutzt um die während des Winters im Stock gestorbenen Bienen nach draußen zu tragen, und um Wasser zu holen. Wasser und Pollen wird von den Bienen benötigt um die Larven zu füttern.

 

In diesem Winter aber ist alles anders. Es gab viele wärmere Tage, so dass die Bienen immer wieder kurze Runden drehen konnten. So wie am beispielsweise am 06. Februar, an dem das kurze Video aufgenommen wurden.

 

Ob man hier von einem Reinigungsflug sprechen kann?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0