Flugloch im Oktober.

Goldener Oktober, ein Wahnsinnswetter konnte man vergangenes Wochenende hier im Süden erleben: Strahlend blauer Himmel, Windstille, 26°C.

 

Jedes der Völker trug noch Pollen ein, ein Zeichen dass sie noch in der Brut sind. Und noch immer flogen einige Drohnen herum, obwohl die Literatur sagt, dass diese schon im Spätsommer aus den Völkern vertreiben werden.

 

Jedenfalls sind die Bienen nun fertig eingefüttert. Der Wintersitz müsste eingerichtet sein.

 

Das Mini-Schwarmvolk ist inzwischen vom Apfelbaum zu den anderen Kästen „gewandert“ – jeden Tag um wenige Zentimeter, damit die Bienen ihr Flugloch wieder finden. Der Gartenimker hat dem Völkchen zwar noch Zuckerwasser als Winterfutter angeboten, die Bienen haben dieses jedoch kaum abgenommen.

 

Zu gerne würde der Gartenimker seine Kästen nochmal öffnen und durchsehen. Er besinnt sich aber auf den Rat "Imker setz' dich auf deine Hände" und hat es dann doch sein lassen. Anstatt dessen beschränkt er sich auf's Flugloch gucken.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0