Drohnenmütterchen.

Wenn einem Bienenvolk die Königin abhandenkommt und es keine Möglichkeit hat nachzuschaffen, dann entstehen Afterweiseln, auch Drohnenmütterchen genannt. Das sind Arbeiterinnen, die beginnen Eier zu legen. Leider nur unbefruchtete Eier, aus denen Drohnen entstehen. Da Drohnen größer sind als Arbeiterinnen, werden die Brutzellen nach oben verlängert und sehen „buckelig“ aus, weshalb ein drohnenbrütiges Volk auch als „buckelbrütig“ bezeichnet wird.

 

Das Drohnenmütterchen denkt, es sei die rechtmäßige Königin, und lässt deshalb keine andere „echte“ Königin neben sich bestehen.

 

Die Bienen eines solches Volkes hat der Gartenimker heute im Vorgarten „abgekehrt“, d.h. alle Bienen von den Waben auf die Wiese gestoßen. Die Bienen sind innerhalb des Tages wieder in ihre Kiste am anderen Ende des Gartens eingezogen. Der Nachbar wurde etwas nervös, nachdem sich ein Teil des Volkes in einer Schwarmtraube in seiner Rosenhecke aufgehängt hatte. Das Drohnenmütterchen blieb mit einem kleinen Häufchen getreuer Bienen zurück und konnte entfernt werden.

 

Das Volk hat eine Königinnenzelle zugehängt bekommen. Wenn alles wie geplant läuft, dann wird darin in einigen Wochen eine neue Königin sein.

 

Abgekehrtes Bienenvolk
Abgekehrtes Bienenvolk

Kommentar schreiben

Kommentare: 0