Standort für Ableger.

Es dauert ab der Erstellung eines Brutablegers etwa 4 Wochen, bis eine legende Königin im Volk ist. Bis es soweit ist, sind die Mini-Völkchen sehr labil, denn viele Flugbienen kehren wieder zurück in das Muttervolk. Außerdem werden sie oft Opfer von Räuberei durch andere Bienen, die sie ihres Futters berauben.

 

Ableger am Standort der Muttervölker aufzustellen ist deshalb problematisch. Viel besser ist es, die Ableger direkt außerhalb des Flugkreises der Bienen zu verstellen.

 

Der Gartenimker hat nun endlich einen zweiten Standort für seine Ableger organisiert. Umgeben von Baumwiesen und Phacelia-Feldern ist dies ein vielversprechender Ort für die „Kinderstube“ der jungen Bienenvölker, die ja die Rennpferde der Saison 2018 werden sollen.

 

Da die Blechdeckel ausgegangen sind, musste mit „gelben Säcken“ als Regenschutz improvisiert werden. Im Auto ist nun immer eine kleine Imkerzubehörkiste mit dabei.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0