Ihre Majestät die Bienenkönigin.

Es erfordert ein wenig Geduld und Übung, die eine Königin unter vielen tausend Bienen zu finden. Ein farbiger Punkt auf der königlichen Schulter erleichtert das Auffinden der Stockmutter jedoch ungemein.

 

Nebenbei gibt die Farbe Aufschluss über das Geburtsjahr und somit über das Alter der Königin.

 

Die Jahresfarbe für 2017 ist gelb. Um die Königin zum Aufkleben des Farbplättchens zu fixieren, kann man ein Spezialwerkzeug verwenden, in dem sie durch einen weichen Schaumstoffstempel sanft in das konisch zulaufende Dach des Zylinders gedrückt wird.

 

Geübte Imker halten die Königin beim Zeichnen aber zwischen den Fingern. Der Gartenimker muss das noch üben…

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Gertraud Kuder (Montag, 17 Juli 2017 22:59)

    Ich finde es durchaus angemessen, der Bienenkönigin durch die Zeichnung (besonders in gelb) symbolisch eine Krone aufzusetzen. So ist sie "Ihre Majestät, die Königin" geworden.