Impressionen im August.

Ferien, Urlaub, Sonnenblumenzeit – für den Gartenimker ist Entspannen angesagt.

 

Die Zeit der großen Hitze und Trockenheit ist vorbei. 7 Wochen nach der Sommersonnenwende werden die Tage wieder spürbar kürzer.

 

Während der Sommer für uns noch sehr präsent ist, haben die Bienen längst mit den Wintervorbereitungen begonnen: Die Schwarmzeit ist vorbei, die wöchentliche Durchsicht der Völker, bei der jede Wabe gezogen wird, oder ein anderweitiges Eingreifen des Imkers ist daher nicht mehr erforderlich. Die Bienen richten sich ihren Wintersitz selbstständig ein.

 

Die Völker werden nun im Wechsel mit Zuckersirup eingefüttert und mit Ameisensäure gegen die Varroamilbe behandelt. Diese Maßnahmen sollen sicherstellen, dass die Völker stark und gesund in den Winter gehen, die lange kalte Jahreszeit ohne größere Verluste überstehen, und sich im darauf folgenden Frühjahr zu kraftvollen Wirtschaftsvölkern entwickeln.

 

In den umliegenden Gärten gibt es indes noch viele blühende Pflanzen. Die Bienen befliegen sie intensiv, suchen aber trotzdem in jeder Ecke nach verwertbarem Futter und verirren sich dabei mitunter sogar ins Haus. Das ist ein deutliches Indiz dafür, dass die vielen Blüten doch wenig ergiebig sind.

 

Des Gartenimkers Sohn zeigt zwischenzeitlich nachhaltiges Interesse an der Arbeit mit den Bienen und übernimmt mit seiner ruhigen Hand immer wieder Tätigkeiten an den Völkern.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0