Durchlenzung.

Als Durchlenzung wird die Zeit zwischen Winterruhe und dem Beginn der Obstblüte bezeichnet, also der Durchgang durch den Frühling. Diese Phase ist die letzte Herausforderung, die die Bienenvölker vor Beginn des „großen Blühens“ bewältigen müssen. In dieser Zeit intensivieren die Bienen ihre Bruttätigkeit und verbrauchen die meisten Vorräte. Wenn die Futterreserven zu knapp bemessen waren, dann könnten die Völker noch verhungern.

 

Die Winterbienen sterben nun nach und nach. Wenn nicht schnell genug Nachwuchs herangezogen werden kann, schrumpft das Volk erst mal weiter, bevor mit dem Beginn der Obstblüte das Bienenvolk förmlich "explodiert".

 

Während der letzten Tage flogen die Bienen schon intensiv und trugen vor allem Pollen ein. Die Gewichte der Kästen nehmen jedoch weiter ab.

 

Der Gartenimker setzt sich weiter auf seine Hände.

 

Durchlenzung
Durchlenzung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0