Heute durfte der Gartenimker einen extrem wohlschmeckenden Frühsommerhonig ernten. Allerdings konnte nur eine verhältnismäßig kleine Menge geschleudert werden, denn das kühle Wetter und die Umstellung auf eine eigene Wachsstrecke haben in diesem Jahr deutlich Ertrag gekostet.
Eine angehende Jungimkerin hospitierte in diesem Jahr schon mehrmals und unterstützte tatkräftig bei der Honigernte, beim Entdeckeln und beim Schleudern. Des Gartenimkers Sohn übernahm das Fotografieren.
Das kurze Video erzählt von der Faszination der Honigernte: Schwülwarme Atmosphäre, tropfende Honigwaben, und ein intensiver Honigduft der das ganze Haus erfüllt. Und Dankbarkeit am Ende eines langen Arbeitstags.
Nach dem Abfüllen in Gläser wird dieses leckere Geschenk der Natur in Kürze erhältlich sein.
Die leeren Honigräume sind den Völkern wieder aufgesetzt. Die Bienen – ihrer kompletten Vorräte beraubt – trugen es mit Fassung: Trotz des gewittrigen Wetters haben die „Honigdiebe“ keinen einzigen Stich kassiert :-)
Nun warten die fleißigen Mädels – und natürlich der Gartenimker – auf eine baldige und reiche Spättracht, vor allem von den vielen Linden in der Umgebung.
Kommentar schreiben