Vom Honigrühren.

Heilbronner Gartenhonig wird flüssig in Gläser abgefüllt und kristallisiert nach einer gewissen Zeit. So entwickelt er den authentischen natürlichen Crunch.

 

Damit folgen wir unserem Anspruch, den wir auch in unserem Leitbild formuliert haben: Heilbronner Gartenhonig soll möglichst naturbelassen bleiben, deshalb rühren wir ihn in der Regel nicht.

 

Rapshonig hingegen kristallisiert schnell und wird sehr hart im Glas. Deshalb machen wir bei Rapshonig eine Ausnahme und rühren ihn, allerdings nicht maschinell, sondern von Hand mit einem sogenannten „Auf- und ab Rührer“. Dieser funktioniert ähnlich wie ein Kartoffelstampfer.

 

Mit dem Rührstab wird der Honig nach der Ernte einige Tage lang zweimal täglich bewegt. So wird verhindert, dass sich große Kristalle bilden, und der Honig erhält seine feinsteife Konsistenz und bleibt streichfähig.

Welche Verarbeitungsform und welche Honigkonsistenz bevorzugen Sie? Wir freuen uns über Ihr Feedback im Kommentarbereich unterhalb dieses Artikels oder über unsere Kontaktseite J

Kommentar schreiben

Kommentare: 0